Website von Jürgen Biallas

Platzbelegungssystem

Diese Datenbank habe ich für ein eigenes Buchungssystem unseres Tennisclubs entwickelt. An Hardware musste beschafft werden: ein PC, ein Touchscreen (optimiert für 19"), ein Magnetkartenleser. Daneben habe ich noch einen Magnetkartendrucker beschafft, so dass das gesamte Buchungssystem in Eigenregie betrieben werden kann. Die Gesamtanschaffungskosten lagen niedriger als die durchschnittlichen jährlichen Kosten für das vorher angemietete Buchungssystem (ca. 3.000 €). Im laufenden Betrieb ist das System kostenneutral, da die Aufwendungen für Farbbänder und Magnetkarten durch die eigenständig betriebene Werbung auf den Magnetkarten mehr als aufgefangen wird.
Die benötigten Mitgliedsdaten werden durch die Mitgliederdatenbank zur Verfügung gestellt.
Das System hat sich in mehrjährigem Betrieb bewährt. Ich werde den Download hierfür in absehbarer Zeit ins Netz stellen.

Platzbelegung-Belegungsübersicht Auswahl Einzel-Doppel Platzwahl Buchungsbestätigung Anzeige der Buchung




        Zur Vergrößerung der Bilder bitte in das jeweilige Bild klicken.

Links sehen Sie die Anzeige auf dem Touchscreen, wie sie sich dem Spieler bietet. Zum Buchen führt er seine Magnetkarte ein und wählt Einzel oder Doppel. Anschließend wird ihm die Platzauswahl angeboten (die belegten Plätze sind angegraut). Nach der Platzwahl muss die Magnetkarte des zweiten Spielers (im Dopppel auch des 3. und 4. Spielers) eingeführt werden. Die Buchung wird bestätigt und erscheint auf dem Touchscreen.