Datenbanken

Belegungssystem für Tennisplätze

Diese Datenbank habe ich für ein eigenes Buchungssystem unseres Tennisclubs entwickelt. An Hardware musste beschafft werden: ein PC und ein Touchscreen (optimiert für 19"-Bildschirm). Ursprünglich wurden die Namen der Mitglieder über ein an den PC angeschlossenen Magnetkartenleser  ausgelesen. Wegen verschiedener Störungen in diesem System habe ich jedoch auf die Autorisierung durch 6-stellige Mitgliedsnummern umgestellt. Diese Nummern werden auf die Mitgliedskarte aufgedruckt, die jedes Mitglied erhält. Für den Druck der Mitgliedskarten habe ich einen Kartendrucker gekauft. Dieser ist jedoch nicht erforderlich - die Mitgliedsnummer kann den Mitgliedern auch auf anderem Wege bekanntgemacht werden.
Die Anschaffungskosten für das Buchungssystem beschränken sich auf die Kosten für einen PC mit Microsoft Office Professional und einen Touchscreen. Soweit Mitgliedskarten mit Mitgliedsnummern ausgegeben und in Eigenregieerstellt werden, muss einKartendrucker nebst Karten und Farbbändern gekauft werden.
An laufenden Kosten fallen geringe Stromkosten für den Betrieb der Hardware, und, soweit gewünscht, die Mitgliedskarten nebst Farbbändern für das Bedrucken neuer oder verlorener Karten an. Ein jährlicher Betrag wenig über 100 € und damit erheblich niedriger als die durchschnittlichen jährlichen Kosten für das vorher angemietete Buchungssystem (ca. 3.000 € im Jahr).
Im laufenden Betrieb kann das System kostenneutral oder sogar produktiv durch Werbung auf dem Bildschirm (Bildschirmschoner) betrieben werden, bei Verwendung von Mitgliedskarten auch durch Werbung auf den Karten.
Die benötigten Mitgliedsdaten können durch einen zu bestimmenden Administrator in einfacher Form in das Belegungssystem direkt eingegeben werden. Grundsätzlich ist aber ein Verbund mit der Mitgliederverwaltung vorgesehen, wodurch Redundanzen zwischen Mitgliederverwaltung, Kassenverwaltung und Platzbelegungsystem vermieden werden.
Das System hat sich in mehr als 10-jährigem Betrieb bewährt.

Der StartbildschirmPlatzbelegung Startbildschirm
Diese Übersicht erscheint beim Start des Systems. Für weitere Maßnahmen ist immer die Schaltfläche "Buchen" auf dem Touchscreen anzutippen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einzel oder Doppel

Einzel-buchung
Im fnebenstehenden Dialogfeld wird festgelegt, ob Einzel oder Doppel gespielt werden soll oder ob eine Administratorenaufgabe ansteht. (Hier: Einzel).
Die Spieler  haben dann nacheinander ihre 6-stellige Mitgliedsnummer einzugeben.

 

 

 

Platzwahl

Platzwahl
Im nächsten Dialogfeld wird der gewünschte (und verfügbare) Platz gewählt.

 

 

 

 

Bestätigung der Buchung

PlatzbelegungsanzeigeJetzt bestätigt das System die Buchung und zeigt die Platzbelegung an. (Ausschnitt aus dem oben angezeigten Start- und Belegungsbildschirm).

 

 

 

Die genaue Funktionsweise des Platzbelegungssystems können Sie in der ebenfalls bereitgestellten Hilfe-Datei sehen.
Wichtige Hinweise zur Benutzung des Platzbelegungssystem finden Sie in der Datei
PBreadme.pdf und genauere Informationen zur Benutzung in der Hilfedatei PBHilfe.pdf.

Download Platzbelegungssystem inkl. Hilfe