Tennis

Tennisregeln

Unter dieser Rubrik möchte ich einige Tennisregeln erläutern, die immer wieder zu Fragen und Unstimmigkeiten auf dem Platz führen, auch unter Spielerinnen/Spielern, bei denen man aufgrund ihrer langen Spielpraxis eigentlich ein fundiertes Regelwissen erwarten dürfte. Als Teamspieler stelle ich dabei in erster Linie auf Teamwettbewerbe ab und, soweit die Regeln verbandsspezifisch festgelegt sind, auf die Regeln des  des Tennisverbands Niedersachsen-Bremen e.V. (TNB) ein.
Ich bitte zu beachten, dass meine Ausführungen sich zwar an den einschlägigen Regelwerken orientieren und ich mich bemühe, alle Regelfragen korrekt zu beantworten, dafür aber keine Gewähr übernehmen kann. Für verbindliche Auskünfte sind allein die offiziellen Stellen des jeweiligen Verbandes zuständig.

Folgende Regelwerke habe ich für die Beantwortung der Regelfragen in jeweils aktueller Version beim DTB / dem TNB heruntergeladen (Stand: Frühjahr 2018):
Tennisregeln der ITF (ITF-Regeln)
Empfehlungen für das Spiel ohne Schiedsrichter
Verhaltenskodex des DTB e.V. (Verhaltenskodex)
Wettspielordnung des DTB (WO-DTB) mit Regionalliga-Statut
Wettspielordnung des TNB (WO-TNB)
Spiellizenzordnung des TNB (TNB-SpLO)
Frequently Asked Questions (FAQ) der Tennis-Bundesligen (aus 2012)