Die Fahrradseiten

Die Ostseetour - die Idee

Die Idee verfolgte mich schon lange. Irgendwann wollte ich mal eine richtig große Fahrradtour machen - Tage und Wochen nur Radfahren. Nach langen Recherchen im Internet und diversen Kartenplanungen hatte ich mich schließlich entschieden: ich wollte die Ostsee umrunden, und zwar komplett. Und dabei sollten auch die baltischen Staaten und Russland sei und so einen Hauch Abenteuer in das Unternehmen bringen. Nun, ich habe es tatsächlich geschafft.
Am 10. Juni 2007 startete ich in Berlin und fuhr in 39 Tagen über Polen, die baltischen Staaten, Russland und Finnland bis an die Nordspitze der Ostsee und von dort über Schweden und Dänemark zurück nach Hamburg. Ankunft dort am 18. Juli 2007.

Die Strecke: Um die gesamte Ostsee herum mit finnischem und bottnischem Meerbusen, insgesamt 4.808 km.